|

Lieber Rainer!
Anbei für Deine dampfende Internettseite, die ist sehr sehr gut, übersende ich Dir die Daten und Bilder von meinem neuen Boot, an dem ich 2 1/2 Jahre gebastelt habe.
Die Bilder und Daten kannst Du in deinem Bootsregister mit aufnehmen.
Der Rumpf ist aus Aluminium, von der schwedischen Firma LINDER. Der im Inneren völlig umgearbeitet wurde, mit Spanten Längs- und Querträgern. Auf denen sind der Kessel und die Maschine verschraubt. Die obere Bordwand wurde auch erhöht und mit Kunststoffprofil verkleidet.
Als innerer Boden dient eine in Segmente geteilte Siebdruckplatte aus dem Fahrzeugbau.
Der Kessel, mit TÜV-Abnahme, in so genannter H-Form ist eine Eigenkonstruktion mit
76 Rauchrohren, Ø22,9 x2mm, Wasserinhalt ca. 65 ltr. Über den Rohren ist eine Dampfkammer angeordnet, mit zwei Schwall- bzw. Tropfblechen.
Die Zeichnung mit Stückliste kann bei Bedarf anderen „Baulustigen“ zur Verfügung gestellt werden.
Der Antrieb der Schraube geschieht über ein Z-Getriebe mit Kettenantrieb und Ölschmierung,
Übersetzung 1:1. Diese Art des Antriebes wurde aus Platzgründen gewählt.
Die Maschine ist eine ESKADER, gebraucht erworben, Baujahr 1976.
Kolben: Ø76 mm
Hub: 70 mm
Die Schraube kaufte ich bei der Firma Rahtjens in Glücksstadt, die Abmessungen sind 15“x30“.
Abmessungen des Bootes:
Länge: üa. ca. 5 Meter
Breite: üa. ca. 1,65 Meter
Tiefgang: 0,60 Meter
Ges. Gewicht: ca. 350 kg

Der Rumpf ist aus 2 mm Alu und hat ein Gewicht von ca. 94 kg.








Im Z-Antrieb hatte ich zuerst einen Zahnriemen eingebaut. Dabei war der Gedanke, man braucht keine Schmierung und ruhiger Lauf.
Der Zahnriemen gab leider, Gott sei Dank, bald seinen Geist auf, Riemenriss. Es folgten lange Telefonate mit dem Riemenhersteller, der mich auf einige Schwächen in meiner Konstruktion hinwies. Der Durchmesser der Spannrolle war zu klein dimensioniert.
Ich wollte dann einen Keilrippenriemen einbauen, was ich aber wieder verwarf. So kam eine überdimensionierte Kette zum Einsatz, die eine Ölfüllung erhielt. Von Geräuschen im Antrieb ist nichts zu hören.





Nachtrag 07.05.2011:
Hier noch ein Foto der Schraube - 15" x 30"
|