Dampfboot Brillig - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Nationalität

Dampfboot Register Radow - sortiert nach Nationalität


Bethany
Bethany = vorherige Seite
Übersicht
Eureka = nächste Seite
Eureka
metric/imperial
metric
imperial

Dampfboot Brillig

Nation:  
Nation: AUS
16.06.2008

Länge
5.49 m
18'-0"
Gewicht
1000 kg
2200 lb
Maschine: Tiny Power
76.2 x 101.6
3" x 4"
Kessel: Rauchrohr stehend
Prop: 457 x 610 mm / 18" x 24" > Ratio = 1 : 1.33

Dampfboot Brillig - Bild 1
Bild 1
Hi Rainer,

ich versuche ständig aus meinem Boot "Brillig" das kleine Stückchen mehr an Geschwindigkeit heraus zu holen - aber, wie Du auf den Bildern erkennen kannst, bin ich schon über der Rumpfgeschwindigkeit angelangt. Brillig is auf der Wasserlinie 18 Fuss lang und wiegt im Betriebszustand ca. 1 Tonne.

Ich habe eine 3"" x 4"" Tiny Power Maschine installiert, die direkt auf einen 18" x 24" Schraube arbeitet. Der Dampf wird in einem 24" x 18" großen stehenden Rauchrohrkessel, mit18 Quadratfuss Heizfläche erzeugt.

Als Brennstoff verwende ich "Bio Kohle", wie z.B. alte in gebrauchtem Frittenfett getränkte Zaunlatten, die ich hier umsonst bekommen kann.

Ich denke, ich kann aus meiner Anlage ca. 5 PS herausholen. 2,5 PS bringen mich allerdings schon auf Rumpfgeschwindigkeit - und alles mehr ist nur Verschwendung.

Regards

Rob

Dampfboot Brillig - Bild 2

Bild 2


Seite erstmals veröfentlicht am 16.06.2008. 

Bethany
Bethany = vorherige Seite
Übersicht
Eureka = nächste Seite
Eureka