Dampfboot Erpel - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Nationalität

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Dampfboot Erpel

Nation:  
Nation: GER
13.07.2006

Länge
7.55 m
24'-9"
Breite
2.35 m
7'-9"
Tiefgang
0.60 m
2'-0"
Gewicht
1800 kg
4000 lb
Maschine: Stuart 6A
63.5 + 101.6 x 76.2
2 1/2" + 4" x 3"
Kessel: Rauchrohr stehend, max. 10.0 bar/ 145psi
Kingdom Typ
Prop: 457 x 635 mm / 18" x 25" > Ratio = 1 : 1.39

Dampfboot Erpel - Bild 1
Bild 1
DB Erpels erste Fahrt

Dampfboot Erpel - Bild 2
Bild 2
Und hier noch ein wunderschönes Beispiel, wie so ein Dampfboot aussehen kann. Das Dampfboot Erpel entstand nach alten Rißzeichnungen einer amerikanischen Hafenbarkasse (um 1900). Es ist ein Holzboot mit einer Vorschiff-Kabine. Hierin können 2 Personen übernachten. Eine Frischwasserversorgung, ein Windermere-Kessel (Teekessel mit Dampfheizung), sowie eine Toilettte sind auch vorhanden. Besonders gelungen finde ich die dem alten Vorbild nachempfundenen Fensterverzierungen!

Auf dem Erpel wird der Dampf in einem stehenden Rauchrohrkessel des Typs Kingdom mit Buchenholz oder manchmal auch mit Koks erzeugt. Die Umwandlung der Dampfkraft in Vortriebsleistung übernimmt eine 2-Zylinder-Verbund-Dampfmaschine. Nach der Maschine gelangt der expandierte Dampf auf diesem Boot nicht wie von der Dampflock her bekannt über den Schornstein in's Freie, sondern wird in einem Außenbordkondensator mit angeschlossenem Ölabscheider zu neuem Speisewasser aufbereitet. Dies erspart die Mitnahme größerer Frischwassermengen bei unreinem Flußwasser.

Mahagoni auf Eichenspant
Technische Daten:
Baujahr:1993>
1. Fahrt:06. März 1993
Material:
Bauart:Rundspant kraweel beplankt
Werft:Horst Wagner, Bodman/Bodensee
Länge:7,55 m
Breite:2,35 m
Tiefgang:0,6 m
Gewicht leer:ca. 1,6 to
Kesseldruck:10 bar
Geschwindigkeit:6 kn (ca. 11 km/h)
Reichweite:ca. 150 km
Zuladung:7 Personen + Brennstoff
Bordspannung:24 Volt DC
Maschine:2-Zylinder-Verbund-Dampfmaschine ca. 6 PS bei 350 U/min und 10 bar Kesseldruck, Typ Stuart 6A, Erbauer: Alex Ritchie, Baujahr: 1992
Kessel:Stehender Rauchrohrkessel mit nasser Feuerbüchse, Typ Kingdom, Erbauer: Classic Steam, Baujahr 1992
Feuerung:Buchenholz, teilweise mit Koks
Schraube:3 Blatt Bronze 17" x 25"
Ruderanlage:Doppelter Seilzug mit 2 Ruderständen
Ölseparator:3-stufig, mit Plattenabscheider, Eigenbau


Seite erstmals veröfentlicht am 31.01.1999. Überarbeitet am 13.07.2006. 



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