Dampfboot Orion - Baujahr 1998 - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Nationalität

Dampfboot Register Radow - sortiert nach Nationalität


Isabel - Neue Maschine
Isabel - Neue Maschine = vorherige Seite
Übersicht
Orion - Baujahr 2005 = nächste Seite
Orion - Baujahr 2005
metric/imperial
metric
imperial

Dampfboot Orion - Baujahr 1998

Nation:  
Nation: NL
20.01.2014

Länge
6.00 m
19'-8"
Breite
1.50 m
5'-0"
Tiefgang
0.50 m
1'-8"
Gewicht
1300 kg
2800 lb
Maschine: Stuart 5A Signet
57.2 x 50.8
2 1/4" x 2"
Kessel: Rauchrohr stehend, max. 5.0 bar/ 73psi
Prop: 279 x 343 mm / 11" x 13.5" > Ratio = 1 : 1.23

Dampfboot Orion - Bild 1
Bild 1
Hoi Rainer,

hier ein paar Informationen über meine erste Orion, die ich 1996 gebaut und 2003 wieder verkauft habe.

Das Design stammt vom amerikanischen Dampfboot PANATELLA, ein Dampfboot aus dem Jahre 1962. Es hat einen Holzrumpf und wurde von Herrn Will Hardy konstruiert. Ich fand einige Bilder und viele Zeichnungen von Panatella in dem Buch "Steamboats and modern steam launches", einer Reproduktion des geleichnahmigen amerikanischem Dampfbootmagazins aus den Jahren 1961 bis 1963.

Die erste Orion ist aus sehr kräftigen (etwas zu kräftig) Stahlplatten auf einer Werft gebaut worden. Sie mißt 6,0 m x 1,5 m bei 0,5 m Tiefgang. Ich selber habe dann die Dampfanlage eingebaut und den gesamten Innenausbau vorgenommen.

Der stehende Rauchrohrkessel ist aus Stahl geweißt. Er hat 20 mm starke Böden. Insgesamt wog der Druckkörper allein 200 kg. Su heizte ich mit meiner Kohle mehr den Stahl als das Wasser ;-) Die Maschine ist eine Stuart 5A. Beides hatte ich aus einem bereits 1996 gekauften Dampfboot ausgebaut.

Wir hatten viele Jahre eine Menge Spaß mit Orion. Dabei haben wir eine Menge Meilen auf den Wasserwegen um Amsterdamm zurückgelegt. Zum Schluß war ORION aber zu klein für die ganze Familie geworden - also baute ich mir ein neues Dampfboot (siehe hier im Register)

Greetings
Frenk

Dampfboot Orion - Bild 2

Bild 2


Dampfboot Orion - Bild 3
Bild 3


Dampfboot Orion - Bild 4
Bild 4


Dampfboot Orion - Bild 5
Bild 5


Dampfboot Orion - Bild 6
Bild 6


Dampfboot Orion - Bild 7
Bild 7


Dampfboot Orion - Bild 8
Bild 8


Dampfboot Orion - Bild 9
Bild 9


Dampfboot Orion - Bild 10
Bild 10


Dampfboot Orion - Bild 11
Bild 11
Orion im Einsatz bei seinem neuenn Besitzer




Riverboat Orion (Original YouTube Titel)


Seite erstmals veröfentlicht am 11.02.2010. Überarbeitet am 20.01.2014. 

Isabel - Neue Maschine
Isabel - Neue Maschine = vorherige Seite
Übersicht
Orion - Baujahr 2005 = nächste Seite
Orion - Baujahr 2005