Dampfboot Petit Four - Dampfboot Register Radow - sortiert nach Nationalität

Dampfboot Register Radow - sortiert nach Nationalität


Pauline - 2011
Pauline - 2011 = vorherige Seite
Übersicht
Pluto - FWB's neues Boot = nächste Seite
Pluto - FWB's neues Boot
metric/imperial
metric
imperial

Dampfboot Petit Four

Nation:  
Nation: GER
30.11.2002

Länge
7.80 m
25'-7"
Breite
2.00 m
6'-7"
Tiefgang
0.65 m
2'-2"
Gewicht
2000 kg
4400 lb
Maschine: Stuart 6A
63.5 + 101.6 x 76.2
2 1/2" + 4" x 3"
Kessel: 3-Trommel-Wasserrohr, max. 14.0 bar/ 203psi
Prop: 0 x 0 mm / 3-Blatt Schraube
www.setzstock.de

Angereget auch durch meine Dampfbooterzählungen machte meine Freund Harry den ersten Schritt zum bereits lang vorbereiteten Dampfboottraum und bestellte sich einige der einschlägigen Rumpfzeichnungen. Er hatte noch nie ein Schiff gebaut, besitzt jedoch genug Selbstvertrauen, um solch ein Projekt zu starten und durchzuführen.

Vor der Kiellegung hatte ihm ein Meister aus seiner Firma bereits eine Stuart 6A Dampfmaschine aus Gußteilen gebaut (Stuart 6A = 2 Zylinder Compound Dampfmaschine aus England). Weiterhin war der Druckkörper seines List-Kessels fertig, von dem wir gemeinsam mit ein paar Freunden zwei Stück gebaut haben (siehe auch meine Hauptseite).

Dampfboot Petit Four - Bild 1

Bild 1
Nun ging es also frisch drauf los. Nach einem ersten Versuch mit verlorenen Spanplattenspanten entschied er sich dann doch für Sperrholzspanten. Diese baute er auf einen aus mehreren Hölzern zusammengesetzten Eichenkiel mit Bug- und Heckansatz auf.

Dampfboot Petit Four - Bild 2
Bild 2
Die Planken aus Mahagoni hat sich Harry extra fräsen lassen. Dies ist nicht teurer, als wenn man sie direkt vom Bootsbedarf bezieht. Seine Leisten haben eine halbkreisförmig ausgeführte Nut und Feder. Der Vorteil der von ihm entwickelten Profielform liegt in der hohen Glätte der Außenhaut durch die Führung der Leisten zueinander und der Einsparung der sonst teilweise üblichen Holzdübel zur Festigkeitssteigerung.

Nachdem die ersten cm Außenhaut dem Schiff eine gewisse Steifigkeit gaben, setzte er die Fundamente für Kessel und Maschine. Dies hat den großen Vorteil, dass jetzt noch alles sehr gut zugänglich ist. Bei fertigen Schiffsrümpfen muss man dann schon ein paar "Bauchrutscher" einplanen.

Dampfboot Petit Four - Bild 3

Bild 3
Die Stellung von Propeller- zu Maschinenwelle werden hier noch angepasst. Zum Ausgleich eventueller Fehler soll später dann aber auch das orangefarbene Kardangelenk mit Ausgleichswelle dienen. Es ist ein preiswertes robustes Ersatzteil für einen Bodenverdichter aus der Baubranche. Dem Kessel fehlt hier noch die Verkleidung. Die hier sichtbaren Edelstahlbleche bilden später die Wand zum Feuerraum.

Dampfboot Petit Four - Bild 4
Bild 4
Jetzt ging es schnell voran. Da die Bug- und Heckpartie sehr starke Krümmungen aufweisen, hat Harry hier die Laufrichtung der Hölzer optimiert und auch ein wenig mehr Spachtelmasse aus Epoxi und Holzstaub eingesetzt. Ein guter Kompromiss zwischen Tradition und modernen Werkstoffen.

Herrlich auch die bronzene Ruderhacke und das gegossene Ruder. Man erhennt Harrys Hang zur Gusstechnik!

Dampfboot Petit Four - Bild 5

Bild 5
Zum Innenausbau wurden Kessel und Maschine wieder ausgebaut. Gut, wenn man dazu eine Halle mit Kran hat! Auf die einlaminierten Sperrholzspanten kommen später die Bodenbretter.

Dampfboot Petit Four - Bild 6
Bild 6
Hier sind gut die Stützstreben zur Aufnahme des begehbaren Hecks zu sehen. Zum Anpassen der Bodenbretter hebt man eben schnell noch mal Kessel und Maschine herrein...

Dampfboot Petit Four - Bild 7
Bild 7
Nachdem der Innenausbau soweit fertig ist, wird das Boot gedreht und es kommt eine Schicht 5mm starkes Mahagonifurnier auf die verschliffene Außenhaut. Die ersten Versuche mit Vakuumfixierung schlugen leider fehl, sodass er zu der bewehrten Tacker-Methode überging.

Dampfboot Petit Four - Bild 8
Bild 8
Für die Aussenhaut am stark gekrümmten Heck wählte Harry eine sehr schöne Laufrichtung der Furnierstreifen. Leider sieht man das ja nachher nu noch aus der Taucherposition - also jetzt hinschauen!!

Ich werde Euch über den Fortschritt von Harrys Projekt auf dem Laufenden halten.

Dampfboot Petit Four - Bild 9

Bild 9
2000

Dampfboot Petit Four - Bild 10
Bild 10
2000

Dampfboot Petit Four - Bild 11
Bild 11
2000

Dampfboot Petit Four - Bild 12
Bild 12
2000

Dampfboot Petit Four - Bild 13
Bild 13
2001

Dampfboot Petit Four - Bild 14
Bild 14
2001

Dampfboot Petit Four - Bild 15
Bild 15
2001

Dampfboot Petit Four - Bild 16
Bild 16
2001

Dampfboot Petit Four - Bild 17
Bild 17
2003

Dampfboot Petit Four - Bild 18
Bild 18
2001

Dampfboot Petit Four - Bild 19
Bild 19
2003

Dampfboot Petit Four - Bild 20
Bild 20
2003

Dampfboot Petit Four - Bild 21
Bild 21
2003

Dampfboot Petit Four - Bild 22
Bild 22
2003

Dampfboot Petit Four - Bild 23
Bild 23
2003




Dampfboot in Bremerhaven (Original YouTube Titel)


Seite erstmals veröfentlicht am 06.02.2000. Überarbeitet am 30.11.2002. 

Pauline - 2011
Pauline - 2011 = vorherige Seite
Übersicht
Pluto - FWB's neues Boot = nächste Seite
Pluto - FWB's neues Boot