My Steam Launch Engine "Arkona"
Meine Dampfboot Maschine "Arkona"

Steam Engine Arkona

Foto Mitte 2002 aufgenommen

My current project started in 1997, the "Arkona" launch engine. Castings are made by some friends. (Page under construction - more text will be added later)

Mein derzeitiges Langzeitprojektes (begonnen 1997), die 2 Zylinder Compound Maschine "Arkona" aus Gußteilen, die Freunden von mir erstellten. Es ist meine erste "große" Maschine, daher ein A im Projektnamen - Arkona vom gleichnahmigen Kap Arkona auf der Insel Rügen.
Die Maschinenkonstruktion stammt von der Beaumaris Instrument Company, Ltd., England und ist auf 1972 datiert. Die Maschine ist unter dem Namen "Mills open compound" oder auch "The Beaumaris compound" Maschine bekannt. Die Leistungsangaben schwanken zwischen 5 - 10 PS Wellenleistung bei 10 bar Dampfdruck und 350 -500 U/min. Die Zylinerbohrungen waren ursprünglich für 2½" & 4" x 4" ausgelegt. Je nach dem eigenen Leistungsbedarf können sie angepasst werden. Für den HD-Zylinder zwischen 63 - 70 mm, für den ND-Zyliner zwischen 115-125 mm Der Hub beträgt bei meiner Maschine 102 mm. Einige Mittglieder des DDV's fahren ihre Schiffe bereits seit längerer Zeit mit solchen Maschinen, die aber noch aus englischer Produktion stammen (Dort wird sie heute nicht mehr gebaut?). Weitere Maschinen sind in Deutschland in Bau und sollen zum Teil wohl auch als Fertigmaschinen verkauft werden.

Die Gussteile wurden bereits mehfach geändert. Das Fundament und die Kurbelwelle ist völlig neu entstanden und die Ständer sind entsprechend angepasst worden. Der Gussteilesatz in GGG Ausführung ist wohl jederzeit käuflich zu erwerben.

Nachdem ich längere Zeit nichts mehr auf dieser Homepage aktualisiert hatte, werde ich jetzt versuchen ab und zu einige Bilder und Zeichnungen aus meinen "Archiven" hier zu veröffentlichen. Seit langem steht die fast fertige Maschine in meinem Wohnzimmer, da ich mich derzeit mehr um den Bootsausbau und meine Familie kümmere. Wenn alles glatt geht, wird die Maschine Ende 2004 unter Dampf getestet.

HP-Piston valve
HD-Rundschiebere
Text 13.Mar.2004
Drawings of the vakuum pump
Zeichnungen der Vakuumpumpe
Text 13.Mar.2004
Crank, connecting rod, base plate
Kurbelwelle, Pleuel, Fundament
Text 13.Mar.2004
Some castings
Einige Gussteile
Text 13.Mar.2004

Ich bin parallel zum Bauen der Maschine damit beschäftigt, die Originalkonstruktion an meine Wünsche anzupassen und anschließend metrische Zeichnungen darüber anzufertigen.

Unsere Tochter Rebecca eicht gerade das Manometer (Mitte 2003), als ich die Maschine zum Transport in den Keller zerlege.