Dampfboote - Historisches - zusammengetragen von Rainer Radow

20.03.2010
Dampfboot Register Nächste Seite weiter

Einleitung

Neben dem Spaß am Dampfbootfahren interessiert mich auch die Historie des Dampfboots. Dabei ist der technische Aspekt eine gute Quelle für den Dampfbootneubau und -betrieb. Wir wissen heute mehr als James Watt 1769 bei der Anmeldung seines Dampfmaschinenpatents, da wir die Entwicklung der Dampfmaschine ja bis zum Ende nachlesen können. Auch haben sich Materialien und Bearbeitungsverfahren erheblich verbessert. So ist aus heutiger Sicht einiges überholt oder gilt als gefährlich, was in manchen Artikeln und Büchern von damals als das Beste beschrieben wird. Manche Tricks der Alten können wir aber gerade bei unseren heutigen Booten übernehmen, da viele von uns eben genau diese modernen Techniken auch nicht unbedingt in der Kellerwerkstatt stehen haben.

Stöbert man auf der Suche nach dem "historischen Dampfboot" durch alte Bücher und Berichte, so stolpert man neben der Technik auch über viele andere maritime Inhalte zum Thema "Dampf", die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Sie spiegeln den damaligen Zeitgeist wieder, unter dem die Dampfkraft entwickelt und eingesetzt wurde. Sicherlich wurde dieser Zeitgeist aber auch durch die rasante Mechanisierung geprägt, die erst durch die Dampfkraft ermöglicht wurde. Ich erspare mir dabei jede politische Kommentierung und überlasse Eurem wachen Geist die Bewertung.

Hervorragende englischsprachige Dokumentationen zum englischen und amerikanischen Dampfboot findet man z.b. in den Büchern "The Steam Launch" [mitc1982] und Steamboats and modern steam launches [durh1961]. Ich möchte mich hier auf die Deutschen Dampfboote konzentrieren. Dies ist aus mehreren Gründen schwierig. England war nun einmal die führende Dampfnation. Die ersten deutschen Dampfschiffe fuhren entweder mit Maschinen aus englischer Produktion oder mit Kopien der selben. Hingegen wurde der Spleen des englischen Gentlement, mit seiner Steam Launch am Sonntagnachmittag auf eine Ausfahrt mit Tee aus dem Windermeerkessel zu gehen, nicht nach Deutschland importiert. Der motorisierte Wassersport wurde bei uns eigentlich erst mit der Verbrennungskraftmaschine populär. Quellen zum privatgenutzten, deutschen Vergnügungs- bzw. Luxusdampfboot wären also der Sechser im Lotto!.

Findet man einmal ein altes Buch mit technischen Details, so sind dies meist nur Dokumentationen großer und besonderer Schiffsmaschinen, deren Technik nur bedingt auf unsere kleinen Boote angewendet werden kann. Trotzdem gab es auch auf deutschen Seen und Flüssen und nicht zuletzt bei der Marine viele Dampfboote, von denen irgendwo ja noch Zeugnisse zu finden sein müssen. Jeder kleine Baustein zählt für mich, ob es nun eine kurze Textpassage mit Erwähnung eines Dampfboots, ein Foto mit Dampfboot im Hintergrund oder eine Maschinenzeichnung ist. Ich stehe bei meiner Recherche noch ganz am Anfang, möchte Euch hier aber immer gleich alles Neue präsentieren. Gerne nehme ich auch Eure Hinweise und Dokumente zum historischen Dampfboot mit auf.


Dampfboot Register Nächste Seite weiter
Bitte sendet mir Euren Kommentar zu meinen historischen Dampfbootrecherchen: rainer @ radow . org
Diese Seiten werden von Hannover aus erstellt und gewartet.