Dampfboote - Historisches - zusammengetragen von Rainer Radow

27.03.2010
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Hauptdimensionen, der Marinebeiboote, 1878

Diese Tabelle aus der ersten Auflage des Brix von 1878 kennt noch den kleinen Dampfkutter Typ IV und noch keinen Typ A. Die hier genannten Klassen dürften auch noch für die auf der folgenden Seite um 1883 beschriebenen Bootsmaschinenn gelten.
[Brix1878, Anhang]:
Leider konnte ich auf meinen Fotos einige Buchstaben nicht erkennen - sehe ich aber noch mal nach...


Anhang





Tabelle 1.














Zusammenstellung der Hauptdimensionen
der in der Deutschen Marine reglementarischen Classen der verschiedenen Schiffsxxx

















Bezeichnung der Boote. Nr. I. Nr. II. Nr. III. Nr. IV.
Hauptdimensionen Anzahl der Riemen Hauptdimensionen Anzahl der Riemen Hauptdimensionen Anzahl der Riemen Hauptdimensionen Anzahl der Riemen
L. B. T. L. B. T. L. B. T. L. B. T.
Barkassen 13,0 3,40 1,35 18 12,0 3,15 1,25 16 11,0 2,90 1,20 16 10,0 2,80 ? ?
Pinassen 10,0 2,80 1,10 12 9,5 2,65 1,05 12 9,0 2,50 1,00 12 8,5 2,40 ? ?
Kutter 9,0 2,25 0,85 12 8,5 2,10 0,80 10 8,0 2,10 0,80 10 7,5 2,00 ? ?
Gigs 10,0 1,75 0,70 8 9,0 1,65 0,65 8 8,0 1,55 0,60 6 7,5 1,50 ? ?
Jollen 6,0 1,90 0,75 6 5,5 1,80 0,70 4 5,0 1,65 0,65 4
Dampfpinassen 10,0 2,45 1,22 9,30 2,33 1,21 8,25 2,06 1,95
Dampfkutter 7,5 1,91 0,8?
L = Länge über Steven. B = Grösste Breite im Hauptspant und auf den Spanten.
T = Tiefe von Unterkante Dollbord (Schandeckel) bis Aussenkant K??? im Hauptspant

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