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The steam tug "Sachsenwald"
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Der Dampfschlepper "Sachsenwald"
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The steam tug "Sachsenwald" was build in 1914 as "Ida-Erna" from "Gebr. Wiedmann", Germany. It is powered
by a 3 cylinder compound engine. The boiler is heated by coal. Till 1972 it was used as a regular
steam tug in the GDR.
Bernd Frenzel owned the ship in 1980. Since 1991 it is fully restored with a new boiler. Today it makes
passenger trips around Potsdam, Germany near Berlin.
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Der Dampfschlepper "Sachsenwald" wurde 1914 als "Ida-Erna" von den Gebr. Wiedmann in Deutschland gebaut,
und wird von einer Dreizylinder Verbunddampfmaschine angetrieben. Der Kessel wird mit Kohle beheizt. Er fuhr
bis 1972 in der DDR im Regeleinsatz.
1980 wurde das Schiff von seinem heutigen Eigner, dem Privatmann Bernd Frenzel (Mitglied im DDV) erworben. Seit 1991 steht
der Dampfer vollständig renoviert und mit neuem Kessel für Passagierfahrten zur Verfügung. Von den
72 zugelassenen Gästen finden 43 in Salons Platz. Heute fährt er auf den märkischen Wasserstraßen
bei Potsdam.
Build |
Baujahr: |
1914 |
1914 |
Length |
Länge: |
|
25,4 m |
Width |
Breite: |
|
5,4 m |
Draught |
Tiefgang: |
|
1,04 m |
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Verdrängung leer: |
|
87 to |
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Verdrängung voll: |
|
121 to |
Engine |
Maschine: |
3 Cylinder |
3 Zylinder |
Cylinder |
Zylinder: |
|
350 / 700 / 1100 mm |
Stroke |
Hub: |
|
400 mm |
Boiler typ |
Kesseltyp |
Scotsh |
Schottisch |
Fired |
Befeuerung: |
Coal |
Kohle |
Heating surface |
Heizfläche |
|
70 m² |
Steam pressure |
Dampfdruck |
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17 bar |
Steam production |
Dampfleistung |
|
1,8 to/h |
Prop |
Schraube |
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d = 1,6 m |
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The steam tug "Sachsenwald" on the river Elbe as a guest in Hamburg (front), backwards the
steam tugs "Tiger" and "??" -
Der Dampfschlepper "Sachsenwald" als Gast im Museumshaven Övelgönne, Hamburg (vorne),
dahinter die Dampfschlepper "Tiger" und "??"
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The 3 cylinder engine of the "Sachsenwald" -
Die Dreizylinder-Verbundmaschine der "Sachsenwald"
Fotos by Ralf Kuske, Germany